Wir haben mit Globi ein Käselabor besucht und an schmackhaftem Käse geforscht

Käse wird aus Milch gewonnen. So viel ist klar. Aber hast du dich auch schon einmal gefragt, wie aus flüssiger, weisser Milch ein oftmals harter und leicht gelblicher Leib Käse wird?

 

Um diese Frage zu beantworten, haben Biologe Atlant Bieri, sein Sohn Arin und Globi im Rahmen ihrer Mikroben-Abenteuer das Käselabor der Agroscope im Kanton Bern besucht. Für die Käseherstellung braucht es nämlich auch Mikroben. Und die Agroscope erforscht, wie dein Käse mit Hilfe der Mikroben noch besser wird. Welche neuen Geschmackserlebnisse durch Mikroben möglich sind, erfährst du im Video.

 

Zu diesem Film gibt es eine Lektion für die Primarschule auf TeachOz. 

  

Atlant Bieri hat übrigens auch das Buch «Globi und die Mikroben» geschrieben. Hier kannst du es bestellen!

Download
Das Merkblatt zum Milchsäurebakterien-Experiment im Video kannst du hier als PDF runterladen.
Merkblatt_Kaeselabor.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB